Politik in Tunesien

Politik in Tunesien

Rund zwei Millionen dieser Einwohner Tunesiens leben allein in der Hauptstadt Tunis sowie in den dazugehörigen Regionen.

Tunesiens Politik

Diese wurde jedoch mehrfach geändert, wie zum Beispiel auch im Jahre 2002. Von 1987 bis 2011 war Zine el-Abidine Ben Ali der Präsident Tunesiens. Allerdings war die staatliche Organisation unter diesem Präsidenten umstritten, da die Regierung unter Zine el-Abidine Ben Ali das Land als ein sehr autoritäres Regime führte. So wurde den Menschen in dem Land die Meinungsfreiheit nicht garantiert. Zugleich wurde die Justiz Tunesiens von der Regierung instrumentalisiert, es gab seitens der Regierung Menschenrechtsverletzungen wie Folter und politische Gefangene, und darüber hinaus wurde auch die politische Opposition im Land eingeschüchtert.

Im Jahre 1997 sollten laut dem Präsidenten Zine el-Abidine Ben Ali demokratische Reformen eingeleitet werden. Allerdings kam es nicht dazu, sondern die Behinderung der Opposition wurde noch verschärft. Dieses politische System befindet sich seit der Revolution im Jahre 2010 bzw. 2011 im Umbruch. Zudem führte diese Revolution, welche oftmals auch als die Jasminrevolution bezeichnet wird auch dazu, dass der Präsident Zine el-Abidine Ben Ali aus dem Land flüchtete. Aus diesem Grund übernahm im Jahre 2011 Fouad Mebazaâ das Amt des Präsidenten.

Parlament

Das Parlament Tunesiens setzt sich dabei aus zwei Kammern zusammen. Die Abgeordnetenkammer besteht aus insgesamt 189 Mitgliedern, welche für eine Dauer von fünf Jahre gewählt werden. Die zweite Kammer dieses Parlaments ist die Rätekammer, welche erst seit dem Jahre 2005 besteht. Diese Räte werden vom Präsidenten, von den Gemeinderäten und von der Abgeordnetenkammer indirekt für die Dauer von sechs Jahren bestimmt.

Präsident

Der Präsident Tunesiens wird vom Volk für eine Dauer von fünf Jahren gewählt. Dabei kann in Tunesien jeder tunesische Staatsbürger wählen, welcher über seine Bürgerrechte verfügt und welcher mindestens 20 Jahre alt ist. Im Anschluss kann durch eine neue Wahl dieses Amt bestätigt werden oder es kann ein neuer gewählter Präsident seine Amtszeit antreten. Der Präsident gilt in Tunesien als der Inhaber der Exekutive und als der Oberbefehlshaber der Streitkräfte. Der Präsident ist zudem für die Ernennung des Premierministers zuständig. Als Präsident kann in Tunesien nur antreten, wer zwischen 40 und 75 Jahre alt ist und wessen Eltern und Großeltern tunesische Staatsbürger waren. Zugleich darf in Tunesien auch nur derjenige Präsident werden, welcher zuvor eine Nominierung von einigen Bürgermeistern oder von Mitgliedern des Parlaments erhielt.

 

Niger

Niger

Der Großteil der nigerischen Bevölkerung ist mit rund 94 Prozent dem Islam zugehörig. ... mehr

Sierra Leone

Sierra Leone

Die Bevölkerung von Sierra Leone setzt sich aus 18 verschiedenen Ethnien zusammen. Zu diesen zählen die Mende, Temne oder auch die Kreolen. ... mehr

Guinea-Bissau

Guinea-Bissau

In Guinea-Bissau leben viele Menschen verschiedener Volksgruppen, und somit werden in dem Land viele Sprachen gesprochen, wie Crioulo und einige westafrikanische Sprachen, ... mehr

Senegal

Senegal

Zu den Landessprachen Senegals zählen unter anderem Peul, Wolof, Diola, Serer, Maningue, Soninké und Toucouleurs. Französisch gilt dabei als die offizielle Amtssprache.... mehr

Südsudan

Südsudan

Der Südsudan ist der jüngste Staat Afrikas. Seit dem 9.Juli 2011 ist der Südsudan, ein eigenständiger autonomer Staat im Nordost-Afrika unabhängig geworden. Nach langen Bürgerkriegen wurde die Region vom Sudan abgetrennt. ... mehr

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Mauritius

Mauritius

Marokko

Marokko

Kenia

Kenia


Mehr Länder

Grüne Meerkatze

Grüne Meerkatze

Elenantilope

Elenantilope

Giraffengazelle

Giraffengazelle


Mehr Artikel

Elenantilope

Elenantilope

Steppenzebras

Steppenzebras

Impalas

Impalas


Mehr Artikel