Geschichte Tunesiens

Geschichte Tunesiens

Rund zwei Millionen dieser Einwohner Tunesiens leben allein in der Hauptstadt Tunis sowie in den dazugehörigen Regionen.

Tunesiens Geschichte

Im Jahre 1101 v. Chr. entstand so Utica als erste Niederlassung und später, im Jahre 814 v. Chr., wurde Karthago von den Phöniziern gegründet. Innerhalb von 150 Jahren erreichte diese Stadt des westlichen Mittelmeerraums eine gehobene Machtstellung. Allerdings wurde Karthago nach dem Dritten Punischen Krieg, welcher vom Jahre 149 bis 146 v. Chr. andauerte, zerstört. Anschließend gelangte das Landgebiet des heutigen Tunesiens unter die römische Herrschaft. In dieser Zeit war Utica die Hauptstadt der römischen Provinz Africa und im Jahre 14 wurde Karthago durch Augustus zur Hauptstadt erklärt. In dieser Stadt entstanden besonders viele der römischen Siedlungen, wovon heute noch die vielen Ruinen zeugen.

Christentum und Islam

Ab dem Jahr 400 wurde das Volk Tunesiens christianisiert. Im Jahre 439 eroberten Alanen und Vandalen das Land und setzten sich ein Jahrhundert lang mit einem selbst errichteten Königreich durch. Die Vandalen wollten in dieser Zeit den Arianismus durchsetzen, allerdings gelang es ihnen nicht, so dass das Christentum in dem Land florierte. Durch die Schlacht bei Tricamarum, in welcher die Vandalen unterlagen, ging schließlich das Königreich der Vandalen unter.

Im Jahre 647 erreichten die Araber das Land und nahmen es für sich ein. Diese Zeit hatte zur Folge, dass auch heute noch arabisch in Tunesien gesprochen wird. Zudem setzte sich seit dieser Zeit der Islam als Hauptreligion des Landes durch und mittlerweile gibt es nur noch wenige Christen in Tunesien. In der anschließenden Dynastie der Aghlabiden erreichte Tunesien in Afrika eine hohe Machtstellung.

Unabhängigkeit Tunesiens

Im Jahre 1574 wurde Tunesien vom Osmanischen Reich regiert, bis im Jahre 1881 die Franzosen das Land für sich einnahmen und es zum französischen Protektorat erklärten. Erst im Jahre 1956 erreichte Tunesien wieder die Unabhängigkeit von Frankreich. Der 20. März 1956 ist seitdem der offizielle Unabhängigkeitstag von Tunesien. Im darauf folgenden Jahr wurde Tunesien zu einer Republik. Unter dem ersten Präsidenten Habib Bourguiba, welcher von 1957 bis 1987 das Land regierte, wurden einige Änderungen eingeführt, unter anderem das Frauenwahlrecht. Von 1987 bis 2011 war Zine el-Abidine Ben Ali der Präsident Tunesiens. Dieser regierte das Land allerdings in einer Diktatur, so dass dieser am 14. Januar 2011 aufgrund von öffentlichen Protesten aus dem Land floh.

 

Somalia

Somalia

Somalia, offiziell die Republik Somalia, liegt am Horn von Afrika. Auf einer Gesamtfläche von 637.657 Quadratkilometern leben zwischen 7,5 bis über 12 Millionen Einwohner. Die Hauptstadt und die zugleich größte Stadt Somalias ist mit rund 700.000 Einwohnern Mogadischu. ... mehr

Äthiopien

Äthiopien

Äthiopien, offiziell die Demokratische Bundesrepublik Äthiopien, ist ein Land im Nordosten von Afrika. Auf einer Fläche von etwa 1,1 Millionen Quadratkilometern leben rund 80,71 Millionen Menschen.  ... mehr

Libyen

Libyen

1,8 Millionen der libyschen Einwohner leben allein in der Hauptstadt Tripolis. ... mehr

Guinea-Bissau

Guinea-Bissau

In Guinea-Bissau leben viele Menschen verschiedener Volksgruppen, und somit werden in dem Land viele Sprachen gesprochen, wie Crioulo und einige westafrikanische Sprachen, ... mehr

Ghana

Ghana

Etwa 1,9 Millionen der insgesamt 22,5 Millionen Einwohner Ghanas leben in der Hauptstadt Accra. Der Großteil der Bevölkerung Ghanas ist mit rund 40% Anhänger der afrikanischen Naturreligionen. ... mehr

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Benin

Benin

Marokko

Marokko

Tunesien

Tunesien


Mehr Länder

Gnus

Gnus

Grüne Meerkatze

Grüne Meerkatze

Elenantilope

Elenantilope


Mehr Artikel

Steppenzebras

Steppenzebras

Impalas

Impalas

Elenantilope

Elenantilope


Mehr Artikel