Städte in Mosambik

Städte in Mosambik

Die Republik Mosambik liegt im Südosten des afrikanischen Kontinents. Auf einer Fläche von insgesamt 799.380 Quadratkilometern leben rund 20,5 Millionen Einwohner, wovon rund zwei Millionen in Maputo leben, der Hauptstadt des Landes.

Maputo

Zu den Attraktionen der Stadt zählen das kleine Militärmuseum, die Universität von Mosambik und auch der Bahnhof der Stadt. Touristen können in Maputo in den Hotelanlagen unterkommen. Beliebt ist die Stadt bei Reisenden insbesondere aufgrund der guten Ausflugsmöglichkeiten. Die Landschaft ist durch die Lage am Indischen Ozean sehr mediterran geprägt und lädt zu Ausflügen durch die beeindruckende Natur ein.

Beira

Beira ist hinter Maputo die zweitgrößte Stadt der Republik Mosambik. Sie ist Hauptstadt der Provinz Sofala und ein beliebtes Touristenziel. In Beira gibt es einige schöne Strände zu finden. Aber auch das Stadtbild Beiras ist beeindruckend und unterscheidet sich deutlich von anderen Städten Mosambiks. Die Stadt ist sehr modern und hat Touristen viel zu bieten. Beira konnte sich zu einer wohlhabenden Stadt entwickeln und dennoch behielt die sie ihren Charme. Reisende können in Beira in Hotels unterschiedlicher Klassen unterkommen. Von dort aus können auch zahlreiche Ausflüge und Touren in die Region unternommen werden. Historische Sehenswürdigkeiten gibt es in Beira nicht viele zu entdecken. Bekannt wurde die Stadt eher durch den großen Seehafen, der für die Wirtschaft Mosambiks eine wichtige Rolle spielt.

Nampula

Nampula liegt im Norden Mosambiks und bildet dort das wirtschaftliche Zentrum. Zudem ist Nampula Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Zahlreiche Geschäfte und Banken sind in dieser Stadt zu finden. Als Bankenstadt gelangte Nampula sogar zu internationaler Bekanntheit. Aber auch einige Attraktionen, wie zum Beispiel die katholische Kathedrale, die sogenannte Nossa Senhora da Conceição und viele Gebäude, welche im Stile der portugiesischen Architektur errichtet wurden, können in Nampula entdeckt werden.

Nacala

Nacala liegt direkt am Indischen Ozean, an der Bucht Baia de Bengo. Durch diese Bucht und das mediterrane Flair wurde Nacala auch bei Touristen aus aller Welt bekannt. Zudem gibt es in Nacala auch einen bedeutenden Tiefseehafen. In jedem Jahr werden an diesem Hafen Nacalas rund 200 Schiffe abgefertigt, sodass Nacala eine wichtige Bedeutung für die Wirtschaft Mosambiks einnimmt. Neben dem Hafen sind auch die atemberaubenden Strände am Indischen Ozean und der lebendige Boulevard der Stadt bei Touristen ein beliebtes Ziel. Der Tourismus ist für die Stadt von großer Bedeutung, sodass es in Nacala einige Hotels und zahlreiche Gastronomiebetriebe gibt.

 

Eritrea

Eritrea

Das Land Eritrea liegt im Norden des Horns von Nordafrika. Auf einer Gesamtfläche von 124.000 Quadratkilometern leben etwa 4,9 Millionen Einwohner, wovon rund 500.000 in der Hauptstadt Asmara leben. ... mehr

Nigeria

Nigeria

Die größte Stadt des Landes ist allerdings Lagos, die vorherige Hauptstadt. Zudem zählt diese Stadt mit rund elf Millionen Einwohnern zu den bevölkerungsreichsten Städten der Welt.... mehr

Senegal

Senegal

Zu den Landessprachen Senegals zählen unter anderem Peul, Wolof, Diola, Serer, Maningue, Soninké und Toucouleurs. Französisch gilt dabei als die offizielle Amtssprache.... mehr

Kap Verde

Kap Verde

Neben den Einwohnern leben in dem Inselstaat noch etwa 700.000 Ausländer, die zum Beispiel aus Frankreich, Luxemburg, Portugal, Niederlande oder aus den USA stammen.  ... mehr

Tansania

Tansania

Das Land Tansania, offiziell die Vereinigte Republik Tansania, liegt im Osten Afrikas auf einer Fläche von 883.749 Quadratkilometern. Somit ist das Land in etwa 2,5 mal so groß wie Deutschland. ... mehr

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Ägypten

Ägypten

Namibia

Namibia

Benin

Benin


Mehr Länder

Elenantilope

Elenantilope

Grüne Meerkatze

Grüne Meerkatze

Löwen

Löwen


Mehr Artikel

Elefanten

Elefanten

Gelbgrüne Meerkatze

Gelbgrüne Meerkatze

Flusspferde

Flusspferde


Mehr Artikel