Geschichte Gabuns

Geschichte Gabuns

In Gabun gilt Französisch als die Verkehrs- und Amtssprache. Daneben werden in dem Land aber auch verschiedene Bantusprachen gesprochen.

Kolonialisierung

Erst ab etwa dem 11. Jahrhundert drangen verschiedene Bantustämme vom Norden aus in die Region vor. Dadurch wurden die dort lebenden Pygmäen langsam verdrängt, sodass sie sich in die Regionen des Regenwaldes zurückzogen. Die Bantustämme der Fang erreichten das Gebiet erst im 17. Jahrhundert und ließen sich dort nieder.

Im Jahre 1472 wurde das Land schließlich von Europäern entdeckt. Zuerst gelang dies Lopo Goncalves, einem Seefahrer aus Portugal. In der darauf folgenden Zeit gelangten mehr Portugiesen in das Land und betrieben Handel mit den dort lebenden Stämmen. Nach dem Portugiesen kamen auch andere Europäern, wie zum Beispiel Spanien, Engländer, Holländer und Franzosen, und betrieben ebenfalls einen regen Handel. Zu den Haupthandelsgütern zählte vor allen Dingen Waffen, Alkohol, Produkte aus Eisen und Kleidung. Zu der Zeit wurden Elfenbein und Sklaven nur vereinzelt gehandelt.

Sklavenhandel

Ab Mitte des 18. Jahrhunderts wurde der Sklavenhandel ausgebaut. Die Sklaven wurden vor allen Dingen für Plantagenarbeiten benötigt. Aufgrund des regen Sklavenhandels wurde die Küste Gabuns Anfang des 19. Jahrhunderts zunächst ein bedeutendes Zentrum des Sklavenhandels, bis der Handel Mitte des 19. Jahrhunderts beendet wurde. Als die Franzosen im Jahre 1839 Gabun erreichten, erwarben sie bereits zu der Zeit erste Gebiete. Im Jahre 1849 wurde von den Franzosen auch Libreville gegründet. Dabei handelte es sich um eine Siedlung, in welcher freigelassene Sklaven leben konnten.

Unabhängigkeit

Bereits im Jahre 1843 gründeten die Franzosen einen Stützpunkt im Land. Verträge wurden geschlossen und die Souveränität Frankreichs wurde festgeschrieben. In der darauf folgenden Zeit wurde Gabun schließlich zur französischen Kolonie erklärt. Im Jahre 1910 wurde das Land an Französisch-Äquatorialafrika angeschlossen. Allerdings zählte der nördliche Teile Gabuns zunächst nicht dazu, sondern dieser zählte einige Jahre zu Deutsch-Kamerun. Am 17. August 1960 erlangte Gabun schließlich die Unabhängigkeit von Frankreich. Allerdings arbeitet das Land weiterhin eng mit Frankreich zusammen. Mittlerweile wird die Gabunische Republik als präsidiale Republik geführt.

 

Ruanda

Ruanda

Die Republik Ruanda liegt im östlichen Zentralafrika auf einer Fläche von rund 26.340 Quadratkilometer. Somit ist die gesamte Landesfläche etwas kleiner als das Bundesland Brandenburg. ... mehr

Guinea

Guinea

Etwa 90% der Einwohner gelten als Anhänger der muslimischen Religion. Die Katholiken und Anglikaner bilden eine religiöse Minderheit. ... mehr

Lesotho

Lesotho

Lesotho ist ein Königreich im südlichen Teil des afrikanischen Kontinents. Dieses Land war früher unter dem Namen Basutoland bekannt. ... mehr

Botsuana

Botsuana

Die Republik Botsuana, oftmals auch Botswana genannt, liegt im Süden von Afrika auf einer Fläche von etwa 582.000 Quadratkilometern. ... mehr

Westsahara

Westsahara

Die Demokratische Arabische Republik Sahara, kurz DARS, liegt auf dem Gebiet der Westsahara im Nordwesten Afrikas. Auf einer Fläche von rund 266.000 Quadratkilometern leben rund 405.000 Einwohner.<... mehr

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Namibia

Namibia

Mali

Mali

Komoren

Komoren


Mehr Länder

Flusspferde

Flusspferde

Elenantilope

Elenantilope

Löwen

Löwen


Mehr Artikel

Gnus

Gnus

Elenantilope

Elenantilope

Impalas

Impalas


Mehr Artikel