Sehenswürdigkeiten in der Demokratischen Republik Kongo

Sehenswürdigkeiten in der Demokratischen Republik Kongo

Die Demokratische Republik Kongo, kurz DR Kongo, liegt in Zentralafrika auf einer Gesamtfläche von rund 2.345.410 Quadratkilometern. Somit zählt Kongo zu den drei größten Staaten Afrikas.

Der Nationalpark Garamba

Der Nationalpark Garamba liegt in der Region Haut-Zaire. Auf einer rund 5.000 Quadratkilometer großen Hochebene sind viele große Säugetierarten heimisch. Darunter zum Beispiel GiraffenBüffel und Afrikanische Elefanten. Zugleich bietet das Schutzgebiet dem seltenen nördlichen Breitmaulnashorn den letzten, freien Lebensraum.

Der Nationalpark Virunga

Der Nationalpark Virunga entstand im Jahre 1969, als das Albert-Schutzgebiet aufgeteilt wurde. Der eigentliche Park wurde bereits im Jahre 1925 gegründet und somit ist er der älteste Nationalpark ganz Afrikas. Der Virunga Nationalpark ist ein wichtiges Schutzgebiet für Berglandgorillas. Aber auch Okapis, Waldelefanten und andere Tierarten sind in diesem 7835 Quadratkilometer großen Park heimisch. Seit dem Jahre 1979 zählt der Virunga Nationalpark zum UNESCO-Weltnaturerbe.

Der Kahuzi-Biega-Nationalpark

Mit dem Kahuzi-Biega-Nationalpark wird in der Demokratischen Republik ein wichtiger Lebensraum der Tiefland-Gorillas geschützt. Der Park liegt im Osten der Demokratischen Republik Kongo und wurde im Jahre 1970 gegründet. Seit 1980 zählt er zum Weltnaturerbe der UNESCO. Der Kahuzi-Biega-Nationalpark ist von tropischem Regenwald bedeckt. Das ist der ideale Lebensraum für diese seltenen Gorillaarten. Aber auch viele Affenarten, Flusspferde, Waldelefanten und andere Tiere sind in diesem Gebiet heimisch. Insgesamt sind es über 190 Säugetierarten und mehr als 220 Vogelarten.

Das Wildtierreservat Okapi

Im Wildtierreservat Okapi lebt ein Großteil des noch vorhandenen Okapi-Bestandes. Das Wildtierreservat liegt im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo, im Ituri-Regenwald. Ein Großteil der insgesamt 13.700 Quadratkilometer großen Fläche des Schutzgebietes liegt am Tal des Kongos. Auch der Epulu-Fluss fließt durch das Gebiet. An diesem liegt auch das Epulu Conservation and Research Center, welches die Population der Okapis schützt und auch Tiere züchtet. Einige der gezüchteten Tiere werden an Zoos exportiert. Neben Okapis bietet das Wildtierreservat Okapi aber auch vielen anderen Tierarten einen Lebensraum. So leben zum Beispiel auch Waldelefanten in diesem Gebiet und zugleich wird es von bantusprachigen Bauern und Mbuti-Pygmäen besiedelt. Seit dem Jahre 1996 steht das Reservat auf der Liste des UNESCO-Weltnaturerbes.

 

Ägypten

Ägypten

Ägypten, offiziell die Arabische Republik Ägypten, liegt im Nordosten von Afrika auf einer Fläche von über eine Millionen Quadratkilometern. Auf dieser Fläche leben etwa 80 Millionen Einwohner... mehr

Seychellen

Seychellen

Die Republik Seychellen ist ein Inselstaat im Indischen Ozean. Die Inseln dieses Staates liegen auf einer Gesamtfläche von 455 Quadratkilometern. Auf den Seychellen leben insgesamt 87.500 Einwohner. ... mehr

Lesotho

Lesotho

Lesotho ist ein Königreich im südlichen Teil des afrikanischen Kontinents. Dieses Land war früher unter dem Namen Basutoland bekannt. ... mehr

Guinea

Guinea

Etwa 90% der Einwohner gelten als Anhänger der muslimischen Religion. Die Katholiken und Anglikaner bilden eine religiöse Minderheit. ... mehr

Mosambik

Mosambik

Die Republik Mosambik liegt im Südosten des afrikanischen Kontinents. Auf einer Fläche von insgesamt 799.380 Quadratkilometern leben rund 20,5 Millionen Einwohner, wovon rund zwei Millionen in Maputo leben, der Hauptstadt des Landes. ... mehr

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Südsudan

Südsudan

Marokko

Marokko

Mali

Mali


Mehr Länder

Elenantilope

Elenantilope

Gnus

Gnus

Giraffengazelle

Giraffengazelle


Mehr Artikel

Elenantilope

Elenantilope

Giraffengazelle

Giraffengazelle

Steppenzebras

Steppenzebras


Mehr Artikel