Sehenswürdigkeiten in Botsuana

Sehenswürdigkeiten in Botsuana

Die Republik Botsuana, oftmals auch Botswana genannt, liegt im Süden von Afrika auf einer Fläche von etwa 582.000 Quadratkilometern.

Okavangobecken

Mitten in der Wüste gelegen, hat sich in diesem Gebiet eine reichhaltige und einzigartige Natur entwickelt, welche vielen Tieren einen üppigen Lebensraum bietet. Es sind allein mehr als 120 Säugetierarten und über 440 Vogelarten in diesem Gebiet bekannt. Auch viele Amphibien und Fische sind im Okavangobecken heimisch. Während einer Safari durch die Region können zum Beispiel LöwenElefantenBüffelFlusspferde und viele weitere Tiere beobachtet werden. Zahlreiche Safariveranstalter bieten Touren durch das Gebiet, wie zum Beispiel von der Stadt Maun aus an, welche am Südostrand nur etwa drei Stunden vom Okavangobecken entfernt liegt. Wildtiere werden durch einen Sperrzaun daran gehindert, in das Stadtgebiet vorzudringen.

Chobe Nationalpark

Der Chobe Nationalpark zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Botsuanas. Besondere Berühmtheit erlangte dieser Nationalpark Botsuanas aufgrund der dort lebenden großen Elefantenherden. Aber auch andere Tiere können im Chobe Nationalpark entdeckt werden, wie zum Beispiel Zebras, Pukus, große Herden Kaffernbüffel, Löwen und Giraffen. Gegründet wurde das Schutzgebiet im Jahre 1967 und somit ist er der erste Nationalpark Botsuanas. Den Namen verdankt er dem Fluss Chobe, welcher die Nordgrenze des Parks bildet.

Moremi-Wildreservat

Im Moremi-Wildreservat wird der besonders wildreiche Teil des Okavangodeltas geschützt. Das Gebiet liegt im Nordosten des Okavangodeltas und zählt zu den schönsten Tierschutzgebieten Afrikas. Dauerhafte Wasserflächen sind in diesem Landesteil genauso anzutreffen, wie Trockensavanne, Grasland und Sümpfe. Auch Mopane-Wälder wachsen im Moremi-Wildreservat. Für einen Besuch des Wildreservats sind dort einige gute Unterkünfte zu finden.

Central Kalahari Game Reserve

Das Central Kalahari Game Reserve ist mit einer Fläche von mehr als 51.000 Quadratkilometern das zweitgrößte Schutzgebiet der Welt. Das Schutzgebiet wird von der Kalahari-Sandwüste bedeckt. Wildhunde, Löwen, GiraffenGeparden und viele weitere Wildtiere sind in diesem Game Reserve heimisch. Es wurde auch lange Zeit von den Ureinwohnern San und Barsawa bewohnt, bis diese es aufgrund von entdeckten Diamantvorkommen verlassen mussten. Sie wurden in Lager außerhalb des Reservats umgesiedelt.

 

Malawi

Malawi

Die Republik Malawi liegt als Binnenstaat im Südosten des afrikanischen Kontinents. Auf einer Gesamtfläche von 118.484 Quadratkilometern leben rund 14 Millionen Einwohner, wovon etwa 600.000 in der Hauptstadt Lilongwe wohnen. ... mehr

Elfenbeinküste

Elfenbeinküste

Die politische und wirtschaftliche Hauptstadt Abidjan ist mit rund fünf Millionen Einwohnern allerdings die größte Stadt des Landes.... mehr

Mali

Mali

Die Einwohner Malis setzten sich aus unterschiedlichen Volksgruppen zusammen. Dazu zählen zum Beispiel die Volksgruppen der Sonrhai, ... mehr

Lesotho

Lesotho

Lesotho ist ein Königreich im südlichen Teil des afrikanischen Kontinents. Dieses Land war früher unter dem Namen Basutoland bekannt. ... mehr

Seychellen

Seychellen

Die Republik Seychellen ist ein Inselstaat im Indischen Ozean. Die Inseln dieses Staates liegen auf einer Gesamtfläche von 455 Quadratkilometern. Auf den Seychellen leben insgesamt 87.500 Einwohner. ... mehr

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Mali

Mali

Ägypten

Ägypten

Uganda

Uganda


Mehr Länder

Giraffengazelle

Giraffengazelle

Flusspferde

Flusspferde

Gnus

Gnus


Mehr Artikel

Elefanten

Elefanten

Flughund

Flughund

Giraffengazelle

Giraffengazelle


Mehr Artikel