Geschichte Äthiopiens

Geschichte Äthiopiens

Äthiopien, offiziell die Demokratische Bundesrepublik Äthiopien, ist ein Land im Nordosten von Afrika. Auf einer Fläche von etwa 1,1 Millionen Quadratkilometern leben rund 80,71 Millionen Menschen. 

Wiege der Menschheit

Das liegt daran, dass dort schon Menschen lebten, bevor Schriften davon belegen konnten. Deshalb gibt es aus dieser Zeit auch keine Überlieferungen. Jedoch ist bekannt, dass auch in der Region Afrikas, wo sich heute das Land Äthiopien befindet, bereits Vormenschen gelebt haben. Auch die Menschenaffen Homo besiedelten das Landgebiet, dass belegen Funde von Überresten.

Die Geschichte des heutigen Äthiopiens geht bis auf die Zeit 400 vor Christus zurück. Zu der Zeit erreichten Einwanderer aus Südarabien das Land. Im ersten Jahrhundert nach Christus wurde schließlich das Königreich Aksum gegründet. Dieses sorgte für einen lebhaften Handel. Hauptsächlich wurde mit Arabien, Indien und den Mittelmeerländern gehandelt. Im Jahre 350 wurde im Königreich schließlich als Staatsreligion das Christentum eingeführt. Jedoch führte das im siebten Jahrhundert dazu, dass sich das Königreich Aksum gegen den Islam wehren musste. Allerdings konnte sich das Christentum auch weiterhin im Königreich durchsetzen. Auch als im zehnten Jahrhundert das Königreich Aksum durch die Dynastie der Salomoniden abgelöst wurde, blieb das Christentum bestehen. In der Zeit herrschte das Kaiserreich von Amhara über das Land. Die Portugiesen entdeckten das Land im 15. Jahrhundert, als sie auf der Suche nach dem christlichen Land waren, welches sich in der islamisch dominierenden Welt durchsetzen konnte. Durch die Portugiesen wurde es den Einwohnern auch ermöglicht, sich gegen die Osmanen zur Wehr zu setzen, welche im 16. Jahrhundert das Land erobern wollten.

Kaiserreich von Amhara

Obwohl das Kaiserreich von Amhara sich im 17. Jahrhundert zunächst in Fürstentümer auflöste, konnte es sich wieder zu einem Großreich vereinen. Als Europäer im 19. Jahrhundert versuchten, das Land für sich einzunehmen, konnte sich das Reich dem entgegensetzen und blieb auch nach einem Krieg unabhängig. Allerdings gab es Verluste. So verlor Äthiopien Eritrea, eine damalige Provinz. Dadurch verlor Äthiopien auch die Herrschaft über die Küstenbereiche. Im Jahre 1952 wurde Eritrea wieder an Äthiopien angegliedert. Dies geschah durch einen UN-Beschluss.

Konflikte zwischen Äthiopien und Eritrea

Jedoch kam es dadurch zu Auseinandersetzungen und sogar zum Bürgerkrieg. Seit dem Jahre 1993 ist Eritrea wieder unabhängig von Äthiopien. Allerdings konnten die beiden Länder für Äthiopien einen Zugang zum Meer aushandeln, denn nur durch das Landgebiet Eritreas hatte Äthiopien einen Zugang zum Meer. Trotz der klaren Grenzverläufe kam es auch in der darauf folgenden Zeit immer noch zu Auseinandersetzungen und Spannungen zwischen den beiden Ländern. Das liegt vor allen Dingen an der Stadt Badme, welche laut dem festgelegten Grenzverlauf zu Eritrea zählt. Jedoch akzeptiert die Regierung Äthiopiens das bist heute nicht, sodass insbesondere die Zivilbevölkerung unter immer wieder auftretenden Konflikten und Eskalationen zu leiden hatte.

 

Malawi

Malawi

Die Republik Malawi liegt als Binnenstaat im Südosten des afrikanischen Kontinents. Auf einer Gesamtfläche von 118.484 Quadratkilometern leben rund 14 Millionen Einwohner, wovon etwa 600.000 in der Hauptstadt Lilongwe wohnen. ... mehr

Dschibuti

Dschibuti

Die Republik Dschibuti ist ein Staat in Ostafrika. Rund 820.000 Einwohner leben in diesem Land auf einer Gesamtfläche von 23.200 Quadratkilometern.  ... mehr

Gabun

Gabun

In Gabun gilt Französisch als die Verkehrs- und Amtssprache. Daneben werden in dem Land aber auch verschiedene Bantusprachen gesprochen.... mehr

Algerien

Algerien

Algerien,offiziell die Demokratische Volksrepublik Algerien,liegt im Nordwesten Afrikas auf einer Gesamtfläche von rund 2,38 Millionen Quadratkilometern. Somit ist die Landesfläche Algeriens siebenmal so groß wie Deutschland... mehr

Seychellen

Seychellen

Die Republik Seychellen ist ein Inselstaat im Indischen Ozean. Die Inseln dieses Staates liegen auf einer Gesamtfläche von 455 Quadratkilometern. Auf den Seychellen leben insgesamt 87.500 Einwohner. ... mehr

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Marokko

Marokko

Kenia

Kenia

Komoren

Komoren


Mehr Länder

Colobus Affen

Colobus Affen

Giraffengazelle

Giraffengazelle

Gnus

Gnus


Mehr Artikel

Gnus

Gnus

Flughund

Flughund

Flusspferde

Flusspferde


Mehr Artikel